Copyright © 2002  http://schiebener-filmproduktion.de;  Stand:  22.11.2002

Bäume sind die Basis für die Existenz von Millionen von Tierarten, als Nahrungsgrundlage, Zuflucht und Kooperationspartner. Bäume prägen den Wasserhaushalt, beeinflussen Klima sowie Bodenentwicklung und damit die Biosphäre, unseren Lebensraum.

Geheimnisvoll sind immer noch manche ihrer Fähigkeiten und vieles können auch wir von ihnen lernen. Die Biographie einer uralten Eiche zeigt uns beispielhaft den Lebensweg eines Baumes, den Wandel seiner Umwelt in den Jahrhunderten und seine Reaktionen auf den alltäglichen Stress und die Besonderheiten der Jahreszeiten, aber auch Katastrophen durch Wasser und Feuer. Seinen Kampf gegen Schädlinge und Konkurrenten sowie die Vielfalt seiner Bundesgenossen, denn er steht nicht allein, sondern ist Teil einer Lebensgemeinschaft.

 

Buch:
Dr. Martin Sorg, Wolfram Schiebener
Regie:
Wolfram Schiebener
Kamera:
Hraban Pörtner
Dr. Martin Sorg
Wolfram Schiebener
Schnitt:
Andrea Abraham

"Biographie der Eiche" 
- Geheimnisse aus der Welt der Bäume
2003

Auftraggeber: WDR

Drehorte: BRD, Niederlande 

Schiebener Filmproduktion      edition konzept